Strategische Medienarbeit

Zwei Schritte vorausdenken statt hinterherrennen

Die Medien erreichen eine breite Leserschaft und prägen damit die öffentliche Meinung einer Organisation mit. Aktiv sein und Antizipieren heissen zwei von vielen Zauberwörtern. Wer mit relevantem Content und spannenden Geschichten in den Medien präsent ist, verschafft sich eine solide Basis – für gute und für schlechte Zeiten. Mit wachen Augen und offenen Ohren lassen sich viele Themen – auch kritische – voraussehen. Ziel ist es, dass Organisationen im «driver’s seat» sind und sich nebst Fingerspitzengefühl auch klares Wissen über die Funktionsweise von Medienarbeit aneignen. 


Angebot

  • Grundlagen Medienarbeit, um ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln (Start-Workshop)
  • Optional: Spezialfall Krisenkommunikation inkl. Praxisbeispiele / Übungen
  • Aufbau von Strukturen und Prozessen für die professionelle Medienarbeit und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Medienschaffenden
  • Entwickeln von Jahresplanungen und punktuelle Unterstützung bei Medienanfragen

 

 

Übrigens: Je nach Projekt und Bedürfnissen arbeite ich mit weiteren Profis aus der Medienwelt zusammen.