Buchvernissage «CEO-Reputation für KMU»: Ein lebendiger Blick zwischen die Buchdeckel

Im Mai ist im Verlag Springer Gabler das Buch «CEO-Reputation für KMU – mit fünf Erfolgsfaktoren den Unternehmenswert steigern» erschienen. Die Autorin Sabrina Huber lud Ende August 2023 zur Buchvernissage nach St.Gallen. Rund 80 Persönlichkeiten aus der ganzen Schweiz folgten der Einladung. Was sich zwischen den Buchdeckeln schwarz auf weiss präsentiert, fand an der Vernissage lebendig auf der Bühne statt. Henriette Engbersen führte durch den Abend.

Das Buch «CEO-Reputation für KMU – mit fünf Erfolgsfaktoren den Unternehmenswert steigern» zeigt die Be-deutung der CEO-Reputation für kleine und mittelgrosse Unternehmen. Mit ihrem Verhalten, ihrer Kommunikation und ihrem Auftritt repräsentieren CEOs das Unternehmen nach innen und aussen, bewusst und unbewusst, Tag für Tag. Dass dieses Thema die KMU-CEOs mehr denn je bewegt, zeigten die Dialoge an der Buchvernissage.

 

Ein Blick zwischen die Buchdeckel

Wie das Buch startete auch die Vernissage mit einem Vorwort von Markenexperte Stefan Vogler, dies in Form einer Videobotschaft. «Stefan hat mich motiviert, aus der Master Thesis ein Buch zu schreiben», sagt Sabrina Huber. Henriette Engbersen befragte die Autorin über Stolpersteine und Erfolgserlebnisse auf dem Weg zu ihrem ersten Buch. Die anschliessende Gesprächsrunde gewährte vertiefte Einblicke ins Thema CEO-Reputation. Drei Persönlichkeiten, welche auch im Buch eine wichtige Rolle spielen – Dr. Thomas A. Biland (Executive Search), Bettina Zimmermann (Krisenmanagement) und Lisa Christen (Executive Coaching) – inspirierten mit ihren Ausführungen das Publikum.

 

Olma-CEO knallte den Korken

Für die Taufe holte Sabrina Huber die CEO der Olma Messen St.Gallen AG, Christine Bolt, auf die Bühne. «Ich bewundere, wie Christine mit ihrem Team diesen anspruchsvollen und spannenden Ostschweizer Case voller Energie, Klarheit und Sympathie vorantreibt – und dies stets unter Beobachtung der Öffentlichkeit», begründet Sabrina Huber ihre Wahl für das «Buch-Gotti». Der geknallte Korken ist der Abschluss der Buchvernissage und Übergang zum gemütlichen Apéro in der Moststube bei den Olma Messen.

 

Ein Blick zwischen die Buchdeckel

Das Buch ist im Verlag Springer Gabler erschienen und hat 156 Seiten. Es ist als Hardcover und eBook verfügbar. Das Vorwort schrieb Markenexperte Stefan Vogler, welcher Sabrina Huber 2017 bei der Master-Thesis als Referent betreute und challengte. Ein Blick zwischen die Buchdeckel zeigt drei Kapitel.

  • Kapitel 1: Eine theoretische Einordnung der Begriffe Image, Reputation, Branding, Positionierung und Kommunikation
  • Kapitel 2: Die fünf Erfolgsfaktoren von CEO-Branding mit praxisorientierten Ausführungen, konkreten Handlungsempfehlungen und selbstkritischen Fragen für KMU-CEOs, CEO-Branding Formel
  • Kapitel 3: Interviews mit Profis aus verschiedenen Perspektiven – Dr. Thomas A. Biland (Executive Search), Bettina Zimmermann (Krisenmanagement), Lisa Christen (Executive Coaching), Roger Tinner (KMU-Welt und Unternehmertum)

Das Buch kann auf allen gängigen Online-Buch-Shops sowie in Buchhandlungen erworben werden. Weitere Informationen und Bestellung: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-41025-4 (eBook: ISBN 978-3-658-41025-4, Hardcover: ISBN 978-3-658-41024-7).

Die Autorin

Sabrina Huber (*1983) ist dipl. Tourismus- und Marketingfachfrau und hat an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) einen MAS in Business Communications erlangt. Eine vertiefte Expertise hat sie im Bereich CEO-Reputation für KMU. Dazu schrieb sie ihre Master-Thesis und entwickelte ein Modell mit fünf Erfolgsfaktoren. Der Schnittstelle zwischen Unternehmenskommunikation und Reputationsmanagement hat sie schon immer eine besondere Beachtung geschenkt. Als Geschäftsleitungsmitglied in einem KMU im öffentlichen Sektor hat sie die grösste Transformation des Unternehmens an vorderster Front mitgeprägt. Sie kennt die mannigfaltigen Bedürfnisse der Anspruchsgruppen und liebt es, damit zu jonglieren. Heute ist Sabrina Huber als Verwaltungsrätin und selbständige Beraterin für Reputationsmanagement und strategische Kommunikation tätig – ihr Motto: Be the CEO of Your Reputation! Sie lebt in der Ostschweiz und pflegt ihr Reputationsnetzwerk im ganzen deutschsprachigen Raum.

Verlag Springer Gabler

Springer Gabler publiziert deutschsprachige Lehr- und Fachmedien im Bereich Wirtschaft. Das Programm steht für fundierte Inhalte und kompetenten Service rund um die Themen Management, Marketing und Sales, Finanzdienstleistungen, Controlling und Steuern. Springer Gabler greift aktuelle Fragen der Wirtschaft auf und bietet zuverlässige Lösungen für Wissenschaft und Praxis. Das Portfolio umfasst Lehrbücher, Fachbücher, Zeitschriften, Online-Angebote und Veranstaltungen.

www.springer.com 


Download
Medienmitteilung Buchvernissage
2023-08-31_MM_Buchvernissage-CEOReputati
Adobe Acrobat Dokument 142.8 KB
Download
Product Flyer
SpringerGabler_ProductFlyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.4 KB

Impressionen

Bilder: Andrea Isler

Der gute Ruf ist eine entscheidende Dimension für den Erfolg von Organisationen und Personen. Steuern Sie Ihren guten Ruf, statt ihn dem Zufall zu überlassen. Be the CEO of Your Reputation! Mein Angebot umfasst:

  • Reputationsmanagement
  • CEO-Reputation
  • Strategische Kommunikation

Sabrina Huber Consulting

Mobile +41 79 461 70 91

sh@sabrinahuber.ch