Buch-Erscheinung: CEO-Reputation für KMU – mit fünf Erfolgsfaktoren den Unternehmenswert steigern

Im Verlag Springer Gabler ist ein neues Fachbuch erschienen. Die Ostschweizerin Sabrina Huber, Expertin für Reputation und strategische Kommunikation, hat ein ebenso fundiertes wie unkompliziertes Nachschlagewerk für KMU-CEOs geschrieben. Zwischen den Buchdeckeln sind sowohl theoretische Abschnitte wie auch Praxis-Tipps zu finden. Die fünf Erfolgsfaktoren für CEO-Branding sind in einer einprägsamen Formel zusammengefasst. Interviews mit Expert:innen runden das Werk ab. Das Buch ist ab sofort erhältlich.

Das Buch «CEO-Reputation für KMU – mit fünf Erfolgsfaktoren den Unternehmenswert steigern» zeigt die Bedeutung der CEO-Reputation für kleine und mittelgrosse Unternehmen. CEOs sind die obersten Botschafter:innen von Organisationen. Mit ihrem Verhalten, ihrer Kommunikation und ihrem Auftritt repräsentieren sie das Unternehmen nach innen und aussen, bewusst und unbewusst, Tag für Tag. Die CEO-Reputation sollte daher nicht als zufälliger Nebeneffekt betrachtet werden. Der Reputation als Teil des immateriellen Vermögens gehört eine angemessene Aufmerksamkeit.

 

Auch weiche Faktoren sind harte Währung

Kein Unternehmen würde das materielle Vermögen dem Zufall überlassen. Zahlen, Nummern und Währungen prägen Volkswirtschaften, füllen Geschäftsberichte, liegen auf Bankkonti und sind in Immobilien investiert. Auch wenn Reputation, Glaubwürdigkeit und Vertrauen oft nicht als echte Währungen wahrgenommen werden, schwingen sie stets mit und bieten Stabilität. CEO-Branding und die daraus gewonnene Reputation steigern den Unternehmenswert mit bis zu 50%. Oft machen KMU-CEOs schon viel für die eigene Reputation und diejenige des Unternehmens, jedoch auf unbewusster Ebene. Das Buch ordnet ein, deckt auf und stösst an.

 

Einprägsame Formel für CEO-Branding

Die fünf Erfolgsfaktoren für CEO-Branding geben eine einfache Struktur und beinhalten jeweils das Konzentrat aus Literaturrecherchen, Gesprächen mit Expert:innen, Insights aus Reputationsstrategien sowie der langjährigen Tätigkeit der Autorin im KMU-Umfeld – auf Unternehmens- wie auf Beraterseite. Die fünf Erfolgsfaktoren hängen eng zusammen und sind in einer einprägsamen Formel zusammengefasst: Strategie x Persönlichkeit x Kongruenz x Botschaft x Konzept = erfolgreiches CEO-Branding. Und ist einer der Faktoren Null, ist das Ergebnis – wie in der Mathematik beim Multiplizieren – wertlos. 

 

Ein Blick zwischen die Buchdeckel

Das Buch ist im Verlag Springer Gabler erschienen und hat 156 Seiten. Es ist als Hardcover und eBook verfügbar. Das Vorwort schrieb Markenexperte Stefan Vogler, welcher Sabrina Huber 2017 bei der Master-Thesis als Referent betreute und challengte. Ein Blick zwischen die Buchdeckel zeigt drei Kapitel.

  • Kapitel 1: Eine theoretische Einordnung der Begriffe Image, Reputation, Branding, Positionierung und Kommunikation
  • Kapitel 2: Die fünf Erfolgsfaktoren von CEO-Branding mit praxisorientierten Ausführungen, konkreten Handlungsempfehlungen und selbstkritischen Fragen für KMU-CEOs, CEO-Branding Formel
  • Kapitel 3: Interviews mit Profis aus verschiedenen Perspektiven – Dr. Thomas A. Biland (Executive Search), Bettina Zimmermann (Krisenmanagement), Lisa Christen (Executive Coaching), Roger Tinner (KMU-Welt und Unternehmertum)

Das Buch kann auf allen gängigen Online-Buch-Shops sowie in Buchhandlungen erworben werden. Weitere Informationen und Bestellung: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-41025-4 (eBook: ISBN 978-3-658-41025-4, Hardcover: ISBN 978-3-658-41024-7).

Die Autorin

Sabrina Huber (*1983) ist dipl. Tourismus- und Marketingfachfrau und hat an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) einen MAS in Business Communications erlangt. Eine vertiefte Expertise hat sie im Bereich CEO-Branding für KMU. Dazu schrieb sie ihre Master-Thesis und entwickelte ein Modell mit fünf Erfolgsfaktoren. Der Schnittstelle zwischen Unternehmenskommunikation und Reputationsmanagement hat sie schon immer eine besondere Beachtung geschenkt. Als Geschäftsleitungsmitglied in einem KMU im öffentlichen Sektor hat sie die grösste Transformation des Unternehmens an vorderster Front mitgeprägt. Sie kennt die mannigfaltigen Bedürfnisse der Anspruchsgruppen und liebt es, damit zu jonglieren. Heute ist Sabrina Huber als Verwaltungsrätin und selbständige Beraterin für Reputationsmanagement und strategische Kommunikation tätig – ihr Motto: Be the CEO of Your Reputation! Sie lebt in der Ostschweiz und pflegt ihr Reputationsnetzwerk im ganzen deutschsprachigen Raum.

Verlag Springer Gabler

Springer Gabler publiziert deutschsprachige Lehr- und Fachmedien im Bereich Wirtschaft. Das Programm steht für fundierte Inhalte und kompetenten Service rund um die Themen Management, Marketing und Sales, Finanzdienstleistungen, Controlling und Steuern. Springer Gabler greift aktuelle Fragen der Wirtschaft auf und bietet zuverlässige Lösungen für Wissenschaft und Praxis. Das Portfolio umfasst Lehrbücher, Fachbücher, Zeitschriften, Online-Angebote und Veranstaltungen.

www.springer.com 


Download
Medienmitteilung
31. Mai 2023
2023-05-31_MM_Buch-CEOReputationfuerKMU.
Adobe Acrobat Dokument 136.8 KB
Download
Product Flyer
SpringerGabler_ProductFlyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.4 KB

Bilder zum Download

Der gute Ruf ist eine entscheidende Dimension für den Erfolg von Organisationen und Personen. Steuern Sie Ihren guten Ruf, statt ihn dem Zufall zu überlassen. Be the CEO of Your Reputation! Mein Angebot umfasst:

  • Reputationsmanagement
  • CEO-Reputation
  • Strategische Kommunikation

Sabrina Huber Consulting

Mobile +41 79 461 70 91

sh@sabrinahuber.ch